Leichte Sprache

Willkommen auf dieser Seite

Dies ist die Internet-Seite: mcbonn.de

Wir sind ein medizinisches Versorgungs-Zentrum.

Kurz sagt man auch: MCB.

Im MCB arbeiten viele Ärztinnen und Ärzte.

Wir untersuchen Menschen mit besonderen Geräten.

Diese Geräte machen Bilder vom Körper.

So können wir herausfinden, ob jemand krank ist.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:

  • Unsere Untersuchungen
  • Wie Sie uns erreichen
  • Wie Sie einen Termin machen
  • Infos zur Barriere-Freiheit

Manchmal stehen Wörter dick im Text.

Das bedeutet: Das Wort ist wichtig.

Im Text steht oft die männliche Form.

Zum Beispiel “der Arzt”

Aber wir meinen immer alle Menschen.


Unsere Leistungen

Ihr Haus-Arzt möchte wissen:

Wie sieht es in Ihrem Körper aus?

Daher schickt er Sie zu uns.

Wir machen Bilder von Ihrem Körper.

Dafür gibt es verschiedene Untersuchungen.

Diese finden Sie auf unserer Internet-Seite unter „Unser Leistungsspektrum“.

Screenshot Navigation "Unser Leistungsspektrum"

Nuklearmedizinische Untersuchungen

In der Nuklear-Medizin sehen wir:

Wie arbeitet der Körper?

Dafür bekommen Sie ein Medikament mit wenig Strahlung.

Dann machen wir Bilder vom Körper.

So erkennen wir Krankheiten früh.

Schilddrüsendiagnostik

Wir untersuchen Ihre Schilddrüse ganz genau.

Zum Beispiel mit Ultraschall oder anderen Geräten.

So sehen wir, ob die Schilddrüse krank ist.

Radiologische Untersuchungen

Hier machen Bilder vom Körper.

So sehen wir, ob Sie gesund sind.

Dazu gehört:

CT: Bilder vom Inneren des Körpers

MRT: Bilder von Organen, Muskeln oder Gelenken

DPX: Bilder von Knochen

PSMA-Therapie

Diese Therapie hilft bei Prostata-Krebs.

Sie bekommen ein Medikament mit Strahlung.

Das Medikament sucht den Krebs im Körper.

Und zerstört die kranken Zellen.

Die Therapie findet in Wiesbaden statt.

Rhenium-Therapie bei Hautkrebs

Diese Therapie hilft bei Hautkrebs.

Wir geben Strahlung direkt auf die kranke Haut.

So wird die Haut wieder gesund.

Die Behandlung tut nicht weh.

Gesundheits-Check-up

Wir untersuchen Ihren Körper ganz genau.

So erkennen wir Krankheiten früh.

Auch wenn Sie noch keine Beschwerden haben.

Hier erfahren Sie mehr über uns

Sie wollen mehr erfahren?

Dann klicken Sie auf “Über uns”.

Danach klicken Sie auf “FAQ“.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Dort stehen oft gestellte Fragen und die Antworten.

Screenshot Navigation "Über uns"

Informationen über die Ärzte

Klicken Sie dann auf „Team“.

Sie sehen eine neue Seite.

Dort stehen die Namen der Ärzte.

Informationen über die Praxis

Klicken Sie auf „Das MCB“.

Dann erfahren Sie mehr zur Praxis.


So erreichen Sie uns

Unsere Praxis liegt in der Bonner Innenstadt

in der Nähe vom Bahnhof.

Die Adressen und Telefonnummern finden Sie immer ganz unten auf der Seite.

Oder klicken Sie auf das Bild mit dem Brief.

Oder klicken Sie oben in der Leiste auf „Ihr Termin“.

Brief Icon
Screenshot Navigation "Ihr Termin"

Sie brauchen immer einen Termin.

Ohne Termin können wir Sie nicht untersuchen.

So machen Sie einen Termin:

  • Buchen Sie online über Doctolib
  • Rufen Sie uns an.
  • Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Klicken Sie oben in der Leiste auf Ihr Termin.

Oder klicken Sie unten auf der Seite auf “Termin buchen”

Ein neues Fenster öffnet sich: Doctolib.de

Dort können Sie Ihren Wunschtermin auswählen.

Doctolib

Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit im Internet bedeutet:

Alle Menschen können unsere Internet-Seite gut benutzen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Oder Menschen, die nicht so gut lesen können.

Dafür gibt es ein Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

Kurz: BITV 2.0

Unsere Webseite haben wir auch danach geprüft.

Das kann man hier nachlesen: https://www.mcbonn.de/barrierefreiheit/

Deshalb schreiben wir diese Seite in Leichter Sprache.

Wir achten auch auf gute Technik.

Manchmal gibt es aber trotzdem Probleme.

Sagen Sie uns Ihre Probleme.

Wir machen die Seite dann besser.